Vortragsabend mit FreundInnen des Clubs und Gästen "Der Islam - die islamische Türkei - die islamische Republik Österreich" mit Dr. Harald Fiegl, ehemaliger österreichischer Handelsdelegierter in der Türkei, Experte und profunder Kenner der Materie.

Am 12. Juni widmete sich  LC Wien Belvedere  in seiner Vortragsreihe dem aktuellen und in der Öffentlichkeit viel diskutierten Thema: Der Islam – die islamische Republik Türkei – die islamische Republik Österreich.

Dkfm.Dr. Harald Fiegl, ehemaliger Handelsdelegierter in der Türkei und Experte, bereitete das sehr emotional besetzte Thema sachlich für die zahlreich erschienen Besucher auf. Er skizzierte den Wandel mit den wichtigsten Station der ehemaligen laizistischen Türkei unter Atatürk bis zur heutigen islamischen Republik Türkei und beleuchtete die Reaktionen der Europäischen Union und der Vereinten Nationen, sowie die Auswirkungen des neuen Islamgesetz 2015 in Österreich.

Wie zu erwarten, folgte anschließend eine sehr intensive Diskussion. Alle Teilnehmer waren sich darin einig, dass Laizismus und Islam unvereinbar sind und eine Islamisierung Österreichs nicht gewollt ist.