Wenn die Longfield Gospel Singers auftreten, dann bleibt keiner mehr ruhig auf seinem Sessel sitzen. So wie dieses Jahr im Schloß Wilhelminenberg. Somit lud auch dieses Jahr der Lions Club Wien Belvedere zum Adventkonzert am 08.Dezember in die Hofburgkapelle im Schweizerhof ein, um diese Entdeckung mit den Menschen zu teilen.

Gegründet 1998 ist der Longfield Gospel Chor die größte Gospel Plattform Österreichs mit über 400 Sängerinnen und Sängern. Die Chöre bringen mit

Ihren Auftritten während der langen Nacht der Kirchen den Stephansdom

zum Beben, sangen schon vor Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in der Hofburg, gemeinsam mit Bobby McFerrin in der Staatsoper und mit Howard Carpendale in der Wiener Stadthalle. Infos: www.longfield.at. Gründer und Leiter des Chors ist Dr. Georg Weilguny, der erst vor kurzem bei einem Festival in Polen mit dem Preis zum „besten Dirigenten“ ausgezeichnet wurde. 2009 wurde er für den „Staatspreis für Erwachsenenbildung“ nominiert. Georg Weilguny hat in den USA studiert kam dort mit der Gospel‐ Musik in Kontakt. Auch in seiner Dissertation an der Uni Wien beschäftigte er sich mit der Gospel‐Musik.