100 Studierende mit Flucht- oder Migrationshintergrund werden mit Förderstipendien, Workshops und Coachings bei Integration in Bildung und Arbeitsmarkt gefördert

Am 7.Oktober 2016 startete die ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie für das Studienjahr 2016/17: 100 Studierende mit Flucht- oder Migrationshintergrund erhalten im Rahmen der Akademie die Chance an Weiterbildungsworkshops, Coachings und einem Mentoringprogramm teilzunehmen. Um geflüchtete Studierende bei ihrer Integration in Bildung und Arbeitsmarkt zu unterstützen, sammelten im vergangenen Dezember auch Integrationsbotschafter/innen der Initiative ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Spenden bei einem Charity-Punschstand des Lions Club Wien Belvedere. Im Rahmen der Stipendienverleihung fand nun auch die Übergabe der Spenden gemeinsam mit Generalsekretär Michael Linhart, ÖIF-Geschäftsführer Franz Wolf sowie Alfred Suppin, Präsident des Lions Club Wien Belvedere und Eduard Franz Hamersky, Past-Präsident Lions Club Wien Belvedere, statt: Der Lions Club Wien Belvedere unterstützt die ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie im Studienjahr 2016/17 mit einer Spende von 4.500 Euro.

Leistung ermöglichen, fördern und anerkennen

Generalsekretär Michael Linhart: „Integration durch Leistung heißt nicht nur, Leistung zu fördern und anzuerkennen, sondern auch, diese zu ermöglichen. Mit der zielgerichteten Unterstützung der ‚Liese Prokop Stipendien‘ wird begabten, jungen Menschen eine Chance für ein Studium in Österreich gegeben. Mit der ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie werden außerdem die Potenziale dieser jungen Menschen bestmöglich gefördert.“

Franz Wolf, Geschäftsführer des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF): „Die Integration von jungen Flüchtlingen und Migrant/innen in unseren Arbeitsmarkt ist eine enorme Herausforderung für unsere Zukunft. Umso wichtiger ist es, dass sie sich mit Engagement und Eigeninitiative für ihren Integrationsprozess einbringen und Chancen, die Initiativen wie die ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie bietet, auch nutzen.“

Über die ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie

"Motivierte Talente. Neue Erfolgsgeschichten" ist das Motto der ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie, die zahlreiche kostenlose Förderangebote für junge Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund zusammenfasst und Workshops, Vernetzungstreffen und Weiterbildungsangebote für die Stipendiat/innen bietet. Außerdem begleiten die Integrationsbotschafter/innen von ZUSAMMEN:ÖSTERREICH die Stipendiat/innen der Akademie auf ihrem Weg Mit dem „Liese Prokop Stipendium“ der ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie erhalten bedürftige Studierende, die keine Studienbeihilfe erhalten, darüber hinaus eine finanzielle Unterstützung von 300 Euro im Monat sowie Unterstützung bei anfallenden Ausbildungskosten wie Studiengebühren.. Kooperationspartner wie SEMtool, Teach for Austria, die Schülerunion Österreich und der Lions Club Wien Belvedere unterstützen die ZUSAMMEN:ÖSTERREICH Akademie. Alle Informationen finden Sie unter www.zusammen-oesterreich.at